Jobs für Manager - bundesweit

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Jobbeschreibung

  • Ein unbefristetes und vielseitiges Aufgaben­gebiet in einer interessanten Funktion der Stadt Lindau (B) zum nächst­möglichen Zeitpunkt
  • Unser lang­jähriger Leiter der Straßen­verkehrs­behörde wird 2026 in den wohl­verdienten Ruhe­stand gehen. Durch diesen Wechsel entsteht bei entsprechender Leistung eine Aufstiegs­chance auf diese Funktion
  • Leistungs­gerechte Bezahlung entsprechend der Qualifikation und den persönlichen Voraus­setzungen bis zur Entgelt­gruppe 9c TVöD-VKA bzw. zur Besoldungs­gruppe A10 BayBesG
  • Möglichkeit zu regelmäßigen Fort­bildungen, ein flexibles Arbeits­zeit­modell und mobiles Arbeiten
  • Jahres­sonder­zahlung, betriebliche Alters­vorsorge, finanzielle Beteiligung am Job­ticket, Fahrrad­leasing und Firmen­fitness
  • Wunderschönes Arbeits­umfeld im historischen Toskanapark direkt am Bodensee­ufer
  • Genehmigung von Veranstaltungen auf öffentlichem Verkehrs­grund
  • Organisation und Umsetzung wieder­kehrender Verkehrs­schauen
  • Erlass verkehrs­rechtlicher Anordnungen
  • Mitwirkung bei verkehrs­regelnden und -lenkenden Maßnahmen und Planungen
  • Prüfung von Sonder­nutzungen, Werbe­anlagen, Bau­anträgen und Versammlungen
  • Organisation der Kommunalen Geschwindigkeits­überwachung, Fahrer­ermittlung für externe Behörden
  • Wahrnehmung der Aufgaben des örtlichen Verkehrs­sicherheits­beauftragten (m/w/d)
  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium zum Bachelor of Arts Public Management bzw. Verwaltungs­wirt (m/w/d), ein vergleich­barer Hochschul­abschluss mit der Laufbahn­befähigung zur 3. Qualifikations­ebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder eine abge­schlossene Qualifikation als Verwaltungsfachwirt (m/w/d) mit Beschäftigtenlehrgang II
  • Erfahrung im Aufgaben­gebiet ist wünschenswert
  • Interesse an einer team- und bürger­orientierten Tätigkeit
  • Strukturierte und ziel­orientierte Arbeits­weise
  • Einsatz­freude, Flexibilität und ausgeprägte Team­fähigkeit
  • Versierter Umgang mit Microsoft Office und anderen Tools
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Jobbeschreibung

Echt was bewirken

  • Sie wirken stellvertretend bei der Dienstplangestaltung mit und unterstützen die Wohnbereichsleitung bei den Pflege- und Mitarbeitervisiten
  • Sie kommunizieren und kooperieren mit allen Bereichen der Einrichtung und beraten, begleiten und unterstützen die Mitarbeiter/innen des Wohnbereichs
  • Sie stellen eine bewohnerorientierte, individuelle Grund- und Behandlungspflege sicher
  • Sie sind zuständig für die Planung, Umsetzung und Steuerung des Pflegeprozesses
  • Sie dokumentieren und beurteilen fortlaufend und nachvollziehbar die Durchführung und Wirkung der Pflegemaßnahmen
  • Sie stellen die Qualitätsstandards sicher und arbeiten bei den kontinuierlichen Verbesserungsprozessen mit
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Jobbeschreibung

Lidl ist eines der führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel. Wir betreiben weltweit über 12.200 Filialen in 31 Ländern. In Deutschland arbeiten über 100.000 Mitarbeiter mit viel Leidenschaft daran, Lidl möglich zu machen: In 39 Regionen deutschlandweit, zu denen unsere Logistikzentren und über 3.250 Filialen gehören, und an den Hauptsitzen in Neckarsulm und Bad Wimpfen beispielsweise in den Bereichen Immobilien oder Einkauf.

Wer den Willen hat, Chancen zu ergreifen und sich zu entwickeln, findet bei Lidl die besten Möglichkeiten, über sich hinauszuwachsen und seine Karriere selbst zu gestalten. Wir legen Wert auf Vielfalt und Diversität in unserer Belegschaft und geben allen Bewerbern die gleiche Chance - unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, Religion, Kultur oder Nationalität. Im #teamlidl begegnen wir uns auf Augenhöhe und setzen auf einen starken Zusammenhalt. Wir schenken uns gegenseitig Vertrauen und kommunizieren offen und ehrlich miteinander. Klingt das nach einem Unternehmen für dich? Dann komm zu uns.​

  • Du unterstützt deinen Filialleiter bei allen Themen rund um die fachliche Führung, Organisation und Motivation eures Filialteams aus 20-40 Mitarbeitern
  • Dabei optimierst du nicht nur die Abläufe hinter den Kulissen, sondern packst „auf der Fläche“ selbst mit an
  • Du kümmerst dich um die Disposition und Inventuren und vertrittst den Filialleiter in dessen Abwesenheit
  • Gemeinsam mit eurem Team stellt ihr die Umsetzung unserer Filialkonzepte sicher, sorgt für eine gepflegte Filiale und ein rundum gelungenes Einkaufserlebnis für unsere Kunden 
  • Berufserfahrung im Einzelhandel oder einer vergleichbaren Branche mit erster Führungserfahrung in einer ähnlich verantwortungsvollen Position
  • Teamplayer mit hoher Verantwortungsbereitschaft und der Fähigkeit, Mitarbeiter zu begeistern und zu motivieren
  • Ausgeprägte Entscheidungsfreude und Ergebnisorientierung
  • Bereitschaft zur Arbeit in flexiblen Schichtmodellen 
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Jobbeschreibung

Über uns

Als kommunaler Arbeitgeber und modernes Wirtschaftsunternehmen mit derzeit über 2.100 Beschäftigten reicht unser Aufgabenspektrum von der Abfallentsorgung über die Grünflächenpflege und das Immobilienmanagement bis hin zum Brücken- und Kanalbau. Für dieses stetig wachsende Aufgabenportfolio suchen wir engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denen wir abwechslungsreiche Aufgaben mit vielfältigen individuellen Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten bieten.


Unsere Arbeit bewegt viel!

Für unser Team Sondersachbearbeitung der Gebührenveranlagung, bestehend aus 27 Personen, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung in der Führung, die auch hybrid ausgestaltet sein kann.

Die Arbeitsgruppe ist verantwortlich für die Durchsetzung des Anschluss- und Benutzungszwangs, die Durchführung von Standplatz- und Behälterkontrollen sowie die abfallrechtliche Betreuung von Problemimmobilien. Zudem bearbeiten die Mitarbeitenden Widersprüche und Anträge auf Erstattung von Gebühren, prüfen schwierige Veranlagungsfälle und wirken an der Weiterentwicklung satzungsrechtlicher Regelungen mit.

Arbeitsgruppenleitung (m/w/d) Gebühren-Sondersachbearbeitung

Ihre Aufgaben


  • Verantwortliche Führung sowie fachliche und organisatorische Weiterentwicklung der Arbeitsgruppe
  • Führen von Gesprächen mit unterschiedlichen Zielstellungen, z. B. Teambesprechungen oder Feedbackgespräche
  • Verantwortliche Sicherstellung der fachlichen Qualifikation der Mitarbeitenden ggf. einschließlich der eigenständigen Durchführung von Schulungen und Unterweisungen
  • Verantwortliche Durchführung von und Mitwirkung an Projekten
  • Berichtswesen für die Arbeitsgruppe
  • Sicherstellung der ordnungsgemäßen Satzungsarbeit
  • Mitwirkung bei der Umsetzung der (Geschäfts-)Bereichsstrategie
  • Gleichstellung und Frauenförderung sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf fördern
  • Sicherstellung der Belange des Arbeits- und Gesundheitsschutzes sowie des Datenschutzes und der Korruptionsprävention innerhalb der Arbeitsgruppe
Ihr Profil


  • Abgeschlossenes Studium vorzugsweise der Wirtschaftswissenschaften/Betriebswirtschaftslehre, Rechtswissenschaften bzw. abgeschlossener Verwaltungslehrgang II
  • Langjährige Berufserfahrung
  • Ausgeprägte Persönlichkeit mit der Fähigkeit, klare Entscheidungen zu treffen, zu kommunizieren und Verantwortung zu übernehmen
  • Kenntnisse im allgemeinen deutschen Verwaltungsrecht sind erforderlich, Kenntnisse des Gebührenrechts sind wünschenswert
  • Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise sowie freundliches, überzeugendes Auftreten und eine ausgeprägte soziale Kompetenz
  • Kundenorientierung ist für Sie mehr als eine Floskel. Sie haben die Bedeutung kundenzentrierter Dienstleistung verinnerlicht
  • Sie haben Lust darauf, den Bereich und die Prozesse stetig weiterzuentwickeln. Dabei begleiten Sie Innovationsvorhaben, insbesondere mit Blick auf unsere Digitale Agenda, aktiv
Gehalt

Das Gehalt entspricht Entgeltgruppe 11 TVöD-VKA.

Ihre Benefits

Kontakt

Bei fachlichen Fragen zur Stelle wenden Sie sich gerne an Herrn Lampe (Bereichsleiter Gebührenveranlagung/Sondersachbearbeitung) telefonisch unter (0203) 283-7931. Für alle weiteren Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unser Recruitingteam unter (0203) 283-2189 zur Verfügung.

Bewerbungen von Frauen sowie schwerbehinderten und gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Sie werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe der Gesetze, Vorschriften und Rechtsprechung bevorzugt berücksichtigt.

Die Besetzung der Stelle sollte in Vollzeit (39 Stunden/Woche) erfolgen. Bei entspre­chenden Bewerbungen prüfen wir, ob Teilzeitwünschen entsprochen werden kann.

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Jobbeschreibung

  • Ein unbefristetes und vielseitiges Aufgaben­gebiet in einer interessanten Funktion der Stadt Lindau (B) zum nächst­möglichen Zeitpunkt
  • Eine attraktive Vergütung in Besoldungs­gruppe A 12 bzw. EG 11 TVöD VKA mit den komfortablen Sozial­leistungen des öffent­lichen Dienstes und betrieb­licher Alters­vorsorge
  • Möglichkeit zu regelmäßigen Fort­bildungen
  • Ein flexibles Arbeits­zeit­modell und mobiles Arbeiten
  • Jahres­sonder­zahlung, finanzielle Beteiligung am Job­ticket, Fahrrad­leasing und Firmen­fitness
  • Gesamt­verantwortliche Leitung und Weiter­entwicklung des Archivs und seiner Aufgaben, ins­besondere im digitalen und rechts­sichernden Bereich
  • Sicherung, Bewertung, Über­nahme und Er­schließung von analogen und digitalen Unter­lagen der städtischen Verwaltung in Zusammen­arbeit mit den Fach­dienststellen und der Zentral­registratur
  • Beratung der städtischen Dienst­stellen in der analogen und digitalen Schrift­gut­verwaltung
  • Archiv­seitige Begleitung des Umstellungs­prozesses auf die elektronische Akten­führung
  • Aufbau eines digitalen Langzeit­archivs unter Ein­bindung des städtischen DMS und diverser elektronischer Fach­verfahren
  • Weiter­führung der archivischen Sammlungen (inkl. Chronik und Archiv­bibliothek) sowie Erwerb von nicht­städtischen Nach­lässen etc. zur Ergänzung der Archiv­bestände kommunaler Herkunft
  • Sicher­stellung der fach­gerechten Auf­bewahrung und Er­haltung des Archiv- und Sammlungs­guts
  • Über­tragung analoger Find­mittel in ein archivisches Fach­informations­system (zzt. FAUST)
  • Bearbeitung von Recherchen und Betreuung von Benutzern
  • Historisch-archivische Bildungs- und Öffentlichkeits­arbeit (Vorträge, Führungen, Online-Präsentation des Archivs und ausgewählter Quellen etc.)
  • Vertretung des Stadt­archivs in internen und externen Gremien
  • Sie verfügen über die Laufbahn­befähigung für den gehobenen Archiv­dienst – Diplom-Archivar (m/w/d) oder ein ab­geschlossenes Studium im Archiv­wesen
  • Gute IT-Kenntnisse (gerne auch in der Archiv­software FAUST) und großes Interesse an innovativen Themen der digitalen Transformation
  • Gute Kenntnisse im Bereich der archivischen Vorfeld­arbeit ein­schließlich der maß­geblichen Rechts­vorschriften für die Archiv­arbeit
  • Gutes Grundwissen in der Paläografie, v. a. der deutschen Schrift seit dem 16. Jahr­hundert
  • Grund­legende Kenntnisse der Regional­geschichte bzw. Bereitschaft, sich diese anzu­eignen
  • Mehr­jährige Berufs­erfahrung im (kommunalen) Archiv­wesen von Vorteil
  • Bereitschaft zur Zusammen­arbeit mit anderen städtischen kulturellen Ein­richtungen
  • Ein hohes Maß an Eigen­initiative, Team­fähigkeit und kommunikativer Kompetenz
  • Strukturierte, selbst­ständige und ergebnis­orientierte Arbeits­weise